Blog
PlanetVegFoods und Bio-Vegan-Bestellen – zwei Pioniere auf gleicher Mission
Was PlanetVegfoods und Bio-Vegan-Bestellen verbindet: Der biozyklisch-vegane Anbau & kurze Handelswege Ob Cashewkerne oder Olivenöl: In beiden Fällen werden Produkte bester Qualität unterstützt, die aus einer nachhaltigen sowie tier- und...
Die Cashewkerne sind da!
Die erste Lieferung ist angekommen! Endlich hatte das Warten ein Ende, aber es blieb bis zum Schluss spannend. Wir konnten das Schiff mit den Cashewkernen tracken und es auf dem Weg von Brasilien nach Hamburg beobachten. Dann ging es durch die Zollabfertigung und wir...
The cashewcampaign – es geht los!
Nach monatelangen, wenn nicht jahrelangen, Vorbereitungen ist der Moment gekommen! Die Firma Planetvegfoods GmbH ist gegründet und die ersten Bestellungen sind eingegangen. Jetzt ist es soweit, wir haben die erste Lieferung aufgegeben!
Jetzt fängt die Kooperative PA-Rural an, gemeinsam mit dem kleinfamiliären Betrieb B-Caju die Cashewkerne frisch zu verarbeiten. Die Schalen werden nun im Dampf aufgeweicht und geknackt. Dann werden sie handverlesen und verpackt. In 8-10 Tagen werden sie zusammen mit Cashewsaft, der „Cajuína“ verschifft.
Cashewnüsse – eine ganz spezielle Frucht und ihre Verarbeitung
Im brasilianischen Nordosten ist die Cashewkultur eine wichtige Einnahmequelle für tausende kleinbäuerliche Familien, auf deren Land Cashewbäume wachsen. In hunderten von Minifabriken werden die Cashewnüsse traditionell verarbeitet, oder gleich nach der Ernte an größere Fabrikanten über Zwischenhändler verkauft.
Cashewkerne haben es in sich – gesund, lecker und vielfältig einsetzbar
Die indigene Bevölkerung Brasiliens hat schon früh erkannt, dass im Cashewbaum heilende Kräfte schlummern. So wurde die Rinde bei Zahnfleischentzündungen und Hautausschlägen verwendet. Überall dort, wo der Cashewbaum wächst werden seine Bestandteile auch heute noch gerne als Heilmittel angewandt.
Acajú – der Cashewbaum und seine Verbreitung
Cashewkerne kommen hauptsächlich aus Asien nach Europa – aus Ländern wie Vietnam, Thailand oder Indien. Wenige wissen, dass der Cashewbaum seine ursprüngliche Heimat im Nordosten Brasiliens hat und vor dort auf andere Kontinente verbreitet wurde, in denen er klimatisch Fuß fassen konnte.